Kabel in Leerrohr einziehen

Achtung: Elektrischer Strom ist lebensgefährlich! Zum Arbeiten an elektrischen Anlagen sind Fachkenntnisse und eine spezielle Ausbildung erforderlich. Es wird keine Haftungen für die Korrektheit der Beiträge oder für Sach- oder Personenschäden, die durch das Arbeiten an elektrischen Anlagen entstehen können, übernommen.

leerrohr-rohbauBei einem Neubau sollten in jedem Fall Leerrohren verlegt werden (siehe Foto), da diese das spätere Einziehen von Kabeln und Leitungen ermöglichen.

Allerdings kann das Einziehen von Kabeln in Leerrohre, insbesondere bei langen Strecken mit vielen scharfen Bögen, sehr schwierig sein. Hierzu gibt es zwar spezielle Einziehspiralen* mit flexiblen Spitzen, die hier helfen können, doch auch diese haben ihre Grenzen und können nur bis zu einem bestimmten Biegeradius genutzt werden. Eine Schnur ist hingegen deutlich flexibler.

Um eine Schnur in ein Leerrohr einzuziehen, wird ein Staubsauger benötigt. Dieser sollte je nach Leerrohrlänge eine entsprechend hohe Saugleistung haben.
Der Staubsauger wird an einem Ende des Leerrohrs angebracht, indem er direkt an das Rohr geklebt und beispielsweise mit einer Tüte abgedichtet wird.
Sofern das Rohr in eine Unterputz-Dose gelegt wurde, kann man auch aus einem dünneren Leerrohr eine Verlängerung bauen, sodass man es direkt in das Leerrohr in der Unterputz-Dose stecken kann.

schnurr-und-leerrohrAnschließend muss das Ende der Schnur präpariert werden. Hierzu kann man entweder die Schnur mehrmals knoten, besser funktioniert es jedoch, wenn man ein leichtes Material an das Ende der Schnur bindet, z.B. etwas Styropor.

Dieses Stück darf nicht zu groß gewählt werden, da es sonst im Rohr stecken bleibt.

Nun wird der Staubsauger eingeschaltet und die Schnur eingeführt.
Sobald die Schnur am Ende angekommen ist, kann entweder direkt ein Kabel oder zunächst eine dickere Schnur bzw. eine Einziehspirale angebunden werden.
Anschließend sollte von einer Seite gezogen werden, während eine andere Person das Kabel von der anderen Seite schiebt. Mit dieser Methode sollte man problemlos ein Kabel in ein unbeschädigtes Leerrohr einziehen können.

Das untere Video fasst alle Arbeitsschritte noch einmal zusammen.

Benötigtes Werkzeug:

Benötigtes Material: